FC Zell bei Facebook

 

Besucherzähler

Heute 19

Woche 198

Monat 1201

Insgesamt 38700

Login Form

„Kannst DU Dich noch an die Begriffe P E C H und H E L D erinnern?"
 
Am 24.11.2017 haben unsere Jugendbetreuer eine 2 ½ stündige Auffrischung in Erste-Hilfe erhalten, wobei es hier viel mehr um Sportverletzungen ging. Durch den Kurs führte uns Catharina Thoma vom DRK Zell. Sie wurde hervorragend von Daniel Marterer unterstützt. Gleich 10 Jugendbetreuer, die gesamte Jugendleitung und auch Vorstand Jürgen Philipp bekamen eine Einführung in die Erste-Hilfe. Liegt doch der letzte Kurs lange zurück, zum Teil aber auch der erste Kurs (Führerscheinprüfung) schon 20 Jahre und länger!!!

Themen wie blutende Platzwunde am Kopf oder am Auge! Wie lege ich einen Verband richtig an? Einen gebrochenen Arm! Ein Dreieckstuch oder nur halten, weil der Verletzte sich so wohler fühlt? Oder aber Muskelkrämpfe und -Zerrungen! Kühlen oder wärmen oder Druckverband?… und vieles mehr wurden an diesem Abend u.a. auch an Fallbeispiele durch gesprochen und behandelt. Hier durften wir zeigen, was wir selber drauf haben und wie weit wir uns was zutrauen und zumuten … wir dürfen keine Scheu haben und sollten uns immer merken, dass wir nichts kaputt machen können was schon kaputt ist!

Wichtig ist, bei offenen Wunden an die Hygiene zu denken! Allen Verletzten zeigen, dass sie nicht alleine sind und ihnen gut zu reden, um ihnen die Angst zu nehmen.

Zwischendrin wurde eine kleine Pause eingelegt. Hier wurden wir sogar mit Getränke und Laugengebäck vom DRK verwöhnt! Ein Zertifikat haben wir an diesem Abend zwar nicht erhalten aber ich denke, dass jeder für sich etwas an Erfahrung sammeln konnte, um es, wenn es mal soweit kommen sollte, dann richtig zu handeln! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns recht herzlich beim DRK Zell für diesen EH-Kurs bedanken! Aber in erster Linie bei „Catha“, die sich super gut auf UNS vorbereitet und die Sport-Themen so gewählt hat, dass diese auf unsere Sportartgenau zugeschnitten waren!

An dieser Stelle sind wir uns alle einig gewesen, dass der nächste Kurs nicht erst in 20 Jahren ist! Wir wollen versuchen, diesen in regelmäßigen Abständen zu Wiederholen!

Schöne Grüße

… eure Inge




Auflösung:         Pause                         Hilfe holen (112)

                        Eis                              Ermutigen

                        Compression              Lebenswichtig

                        Hoch lagern                Decke


erstehilfe